Vojislav Mihajlović

Vojislav Mihajlović

Vojislav MihajlovićVojislav Mihajlović (kyrill.: Војислав Михајловић; * 1952 in Vinaši, Vesteran) ist ein vesteranischer, severanischer und ehemals ratelonischer Politiker und war Premijer der Föderativen Republik Severanien. Er ist Mitglied und Vorsitzender der sozialistischen Regierungspartei Jedinstvo.

Der Sohn eines Hauptmanns ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und war als Unternehmensberater tätig. 1982 Wechselte er in die Leitung der vesteranischen Nationalbank. Seine politische Laufbahn begann Vojislav Mihajlović mit der Gründung der Narodna Stranka Vesterana (NSV) gemeinsam mit Dragan Stanković. Mit der ihrer Umbenennung in Jedinstvo setzte sich Mihajlović als ihr Vorsitzender für die Unabhängigkeit Vesterans von Ratelon ein, die schließlich Ende 2003 unter Premijer Dragan Stanković vollzogen wurde. im Juni 2004 übernahm er von diesem nach dessen Tod das Premijersamt.